Aktuelles

Lichterfest 2017

Über die zahlreichen Gäste haben wir uns sehr gefreut und auch über die vielen Geschenke – einen ganz herzlichen Dank dafür!

Es war wirklich schön, alle TravenhorsterInnen einmal persönlich zu begrüßen und kennenzulernen. (na ja, bis auf einige wenige, die nicht dabei sein konnten 🙂

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung. Jedenfalls hat uns das Lichterfest viel Spaß gemacht, auch wenn es zwischendurch etwas stressig wurde, weil Suppe und Punsch einfach nicht heiß werden wollten.
Das Indisches Linsengericht war der Renner! Weiter unten wie versprochen das Rezept sowie ein paar Bilder von der Zubereitung. Allerdings nur Vorher- und Nachher-Fotos, weil zwischen drinnen einfach so viel los war 🙂

Also, wir sagen noch mal ein großes Dankeschön und wünschen alles Gute zum neuen Jahr, vor allem Gesundheit, Glück und dass sich alle Wünsche und guten Vorsätze erfüllen,
mit herzlichen Grüßen,

Ihre Familie Fot

Impressionen aus der Küche

Indisches Linsengericht (dhal)

Die Zutaten

450 ml Öl
450 g Curry
300 g Kurkuma
300 g Kreuzkümmel
270 g Cayun
450 g Chili
300 g Sesam schwarz
200 g Salz

50 Gemüsezwiebeln
25 Ingwerstücke (Walnussgroß)
50 Knoblauchzehen

12 l Gemüsebrühe
24 l Kokosmilch
12 kg Rote Linsen
450 ml Balsamico

80 Schinkenkrakauer oder Bratwürste

Zubereitung

Arbeitszeit: 8 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Für den Hausgebrauch (4 Portionen)

2 EL Öl
2 TL Curry
1 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1-2 TL Cayun
1-2 TL Chili
1-2 TL Sesam schwarz
1 TL Salz

1 Gemüsezwiebeln
1 Stück  Ingwer (Walnussgroß)
2 Knoblauchzehen

250 ml Gemüsebrühe
500 ml Kokosmilch
250 g Rote Linsen
2 EL ml Balsamico

2 Schinkenkrakauer oder Bratwürste für Fleischliebhaber. Das Gericht schmeckt auch ohne Wurst ganz vorzüglich!

Zubereitung

Arbeitszeit: 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Schinkenkrakauer braten und würfeln. Den Knoblauch, den Ingwer hacken, die Gemüsezwiebeln schälen, klein schneiden. Im heißen Öl anrösten, Knoblauch und Ingwer zugeben. Kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen. Dann die gewaschenen Linsen und Kokosmilch zugeben und bei kleiner Hitze 15 – 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Bratwurst hinzugeben und alles kurz aufkochen. Fertig!

Viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit!