Persönlich

Jörg Alex Fot

Gestaltherapeut / NAIKAN-Leiter *

Nach handwerklicher Ausbildung und Studium führte mich mein beruflicher Weg 1993 in die Selbstständigkeit. Seit 1995 begleite ich Einzelklienten, Gruppen und Teams in ihrer persönlichen Entwicklung und bei der Lebens- und Berufsplanung.

„Ich folge meiner Berufung mit einer Portion Humor, Ausdauer, Geduld und Mitgefühl. Meine Inspiration, Kraft und Lebendigkeit ziehe ich aus der Meditation* und meiner großen Leidenschaft: dem Segelsport. Diese Dinge bereichern mein Leben sehr!”

Beruflicher Hintergrund *

Industriemeister für Metall / Ausbilder-Eignungsprüfung (AEVO). Akademie für Kommunikation und Design / geprüfter Kommunikationswirt. Ordination in der Rinzai Zen Tradition / Hoko-ji Linie (Zen-Meditation). Ausbildung in Gestalttherapie nach Fritz Perls. Ausbildung in buddhistischer Psychologie (Karuna Training) nach Chögyam Trungpa Rinpoche. Ausbildung im Naikan-Zentrum in Tarmstedt (Linie Yoshimoto/Steinke) und bei Prof. Akira Ishii-sensei. Autorisierung zum NAIKAN-Leiter. Organisation und Leitung des NAIKAN-Stammhauses, Geschäftsführender Gesellschafter der Naikan-Zentrum gemeinnützigen Gesellschaft mbH.

* Naikan = (jap.) Naikan – Innenschau, achtsamkeitsbasierte Methode der Selbstreflexion. (www.naikan.de)

Veränderungen finden von allein statt. Wenn wir tiefer in das eindringen, was wir sind, wenn wir akzeptieren, was da ist, kommen die Veränderungen von allein. Das ist das Paradoxon der Veränderung. [Fritz Perls]